Salutogenergethik

Rotraud A. Perner
SALUTOGENERGETHIK®
Die Methode zur spirituellen Gesundheitsberatung

 

Was versteckt sich hinter diesem Namen?

Der von Dr. iur. Rotraud A. Perner, Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin, Gesundheitspsychologin und langjähriger Universitätsprofessorin für Prävention und Gesundheitskommunikation an der Donau Universität Krems, geprägte und rechtlich geschützte Neologismus "Salutogenergethik" setzt sich aus folgenden Wortbestandteilen zusammen:

- Salutogenese, das ist alles, was Gesundheit aufbaut und erhält,

- Ergon (bzw. Mehrzahl Erga): Werk (Werke) und Wirksamkeit

- Ethik: Verantwortlichkeit für das eigene wie auch gesellschaftliche Handeln.

 

Warum Salutogenergethetik®?

Ausgangspunkte der Entwicklung des Begriffs Salutogenergethik® waren psychotherapeutische wie auch lebensberaterische Erfahrungen mit Personen, deren Gesundheit massiv durch die eigene Abhängigkeit von spirituellen Indoktrinationen gelitten hatte wie auch durch das hilflose Zusehen, wie Angehörige sich in "totalen Institutionen" verloren hatten wie auch meine Mitarbeit in einem Arbeitskreis der evang. Kirche / Bundespolizei/ Bundesstelle für Sektenfragen.

Einige Erkenntnisse aus dieser Arbeit finden sich bereits in dem Buch Rotraud A. Perner, "Die Wahrheit wird euch frei machen. Sexuelle Gewalt im kirchlichen Bereich ... und anderswo. Prävention - Behandlung - Heilung", Gezeiten Verlag 2006.

Der wissenschaftlichen Redlichkeit verpflichtet, ergab sich als logische Folge, Inhalt und Personen dieses sozialen Feldes zu studieren. Dazu wurden Literaturstudien, Anbieterbefragungen und zwei empirisch orientierte Jahresstudien mit Jugendlichen sowie mit Erwachsenen durchgeführt (die Publikation der Dokumentationen in Buchform vorgesehen). Dr. Perner absolvierte ergänzend dazu selbst eine in dieses Feld ressortierende Ausbildung sowie das Vollstudium evangelische Theologie an der Universität Wien, um sich auch eine Innensicht anzueignen.

Das Resümee dieser Bemühungen war die Erkenntnis, dass einerseits vieles auf dem "Psychomarkt" von Personen angeboten wird, die wesentliche Bildungslücken aufweisen, was grundsätzlich vorauszusetzendes kognitives aber auch methodisches Wissen betrifft, das man benötigt, wenn man mit Menschen verantwortlich arbeiten will; das kann im Sinne von § 1299 ABGB Grundlage von Schadenersatzansprüchen sein. Andererseits zeigte sich aber auch, dass viele und vieles in den Medien dämonisiert und verächtlich gemacht wird, was bei unparteiischer Prüfung dieser Kritik nicht standhält, aber wieder mangels übergeordnetem Fachwissen wie auch argumentativer Fähigkeiten nicht korrekt widerlegt werden kann.

 

Gesundheitsberatung

In der Gesundheitsdefinition der World Health Organization (WHO) heißt es, Gesundheit sei nicht nur Freisein von Krankheit und Behinderung sondern vollkommenes körperliches, psychisches, soziales und spirituelles Wohlbefinden. Diese Aufgliederung kann allerdings dazu verleiten, außer Acht zu lassen, dass Menschen immer als Ganze leben und erleben, daher jeder einzelne Bereich des Organismus ganzheitlich auf jeden anderen einwirkt.
Spirituelle Gesundheit ist bis jetzt nicht wissenschaftlich definiert. Das ergab auch die Literaturrecherche im Rahmen einer westschweizerischen Masterarbeit zur Gesundheitsförderung.

Zur Spiritualität - ich übersetze als "Geistverbundenheit" - hingegen finden sich viele Definitions- und Interpretationsversuche samt daraus folgenden Kontroversen; von derartigen waren auch die zitierten Forschungen des ISS begleitet. Beim "Geist" scheiden sich eben die Geister.

Aber wie Dr. Perner bereits 2001 in ihrem Buch "Schaff' dir einen Friedensgeist - Gewaltprävention im Alltag" aufgezeigt hat, liegt es an der ethischen Entscheidung jeder Einzelperson, ob sie sich einem Friedensgeist - oder einen Geist der Gewalt verpflichtet fühlt, und diese "Geistesart" zeigt sich im Sprechen und daher davor bereits im Denken (auch wenn das der sprechenden Person nicht bewusst sein mag). Deswegen formuliert Dr. Perner auch immer: "Salutogenese ist keine Einbahnstraße!": sie betrifft nicht nur die eigene Gesundheit sondern auch die anderer.

In allen beruflichen Anliegen der Salutogenes wird leider immer auf die Wirkkraft des Wortes vergessen - und die wird wesentlich von Wortwahl, Satzbau, Betonung aber auch Atmung und damit Absicht und Befindlichkeit der sprechenden Person bestimmt.

 

Weshalb eine eigene Methodik?

Leider fehlen diesbezügliche Inhalte sogar in den Ausbildungen der klassischen Gesundheitsberufe der Medizin, Gesundheits- und Krankenpflege, Psychologie, Psychotherapie, Lebens- und Sozialberatung. Dr. Perner forscht und unterrichtet ihre Methode sowie die laufend weiter entwickelten Techniken unter den Fachworten "Salutogene Gesprächsführung", "Gesprächsmedizin", GVG ("Gewaltverzichtende Gesprächsführung") sowie ILI® (Intuitiv-linguistische Integrationsmethode) seit Ende der 1980er Jahre je nach Nachfrage an Fachhochschulen (Akademien) und fast allen österreichischen Universitäten.

Wie gesundheitsschädigend Fehlkommunikationen sein können, wissen diejenigen, die erlebt haben, wie ihre "Gottebenbildlichkeit" ("zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie, einen Mann und ein Weib", Gen 1, 27) durch unkontrolliertes Reden durch beispielsweise Ärzte oder Lehrkräfte missachtet wird. Viele sind sich dieser Schäden nicht bewusst - sie meinen, ihre gute Absicht würde für deren Verwirklichung genügen.

Aber auch Sprachkunst will gelernt und eingeübt sein.

Salutogenergethik® will diese Mängel beseitigen.

 

Zielgruppen für Aus-, Fort- und Weiterbildungen

Salutogenergethik® bietet sich auf zwei Ebenen an: einerseits als beratungs- und unterrichtsspezifisch ausgerichtete Ergänzung bzw. Vertiefung von Fachwissen für Angehörige von Gesundheits-, Bildungs- und Sozialberufen, andererseits als verbale Methode zur Förderung von spiritueller Gesundheit nach der Definition von Dr. Perner bzw. Hilfestellung bei spirituellen Krisen.

 

Genauere Information über Lehrangebote über  office@viavitalis.com

 

Akademie für Salutogenese & Mesoziation®


Institut für Stressprophylaxe & Salutogenese Akademie für Salutogenese & Mesoziation Ort & Menschen aaptos ~ Verlag & Buchhandel